Training

Für die Besteigung einer der höchsten Berge der Welt ist eine sehr gute Kondition unerlässlich. Jeder Teilnehmer trainiert auf seiner Art und nach seine eigene Ideen. Ein "personal Trainer" ist aber auch möglich.

Mein Training besteht in Moment aus folgendes:

Fitness

Im Fitnesscenter trainiere ich durchschnittlich 2 mal der Woche auf Kraft. Kraft im Schulter damit schwere Rucksäcke getragen werden können. Kraft in den Beine damit viele Kilkometers gelaufen werden können und Kraft in den Armen damit ich den Pickel halten kann.

Ausdauer

Ausdauer ist das wichtigste "gut" in der Sparte Kondition. Ausdauer kann entscheiden über Leben und Tod. Daher verwende ich viel Zeit für eine extreme Ausdauer. Mittels Joggen, Berglauf, Mountainbike, Rollerblades und einfach Bergtouren erreiche ich mein optimalen Ausdauer. Dafür müssen pro Woche ca. 7 Stunden der Woche trainiert werden. Wenn ich einen Bergtour mache, kann dies auf 12 Stunden ausgebaut werden.


Fun

Man kann nicht nur trainieren und dann irgendwann auf Expedition gehen. Während dem Training muss auch an der mentale Stärke gearbeitet werden. Ich trainiere nicht nach einen Programm sondern nach mein Gefühl. Ab und zu hat man Lust auf ein andere Sportart als dass was man eigentlich den Tag machen sollte. Der "Funfaktor" ist entscheidend für Aufbautraining und mentale Stärke. Daher muss ab und zu auch mal ein anderes Training eingeplant werden damit der Kopf frei bleibt.