Samstag, 20. Juli 2013

Die Teilnehmer der International Shisha Pangma Expedition 2013 waren die letzte Zeit sehr fleissig!

Am 14. Juli, der nationale Feiertag der Franzosen, stieg Frank Felder ganz alleine auf den höchsten Berg von Frankreich, das Dach der Alpen, der Mont Blanc. Der Berg misst 4804 Meter und ist deutlich der höchste Berg der Alpen. Der Dufourspitze, mit seinen 4634 Meter, kommt höhenmässig dem Mont Blanc noch am nächsten.














Von der Refuge des Grand Mulets aus stieg Frank Felder auf seiner Tourenskiern in beträchtliche Geschwindigkeit den Gipfel entgegen. Auf dem Gipfel gönnte er sich ein kühles .... bevor er sich über die Nordwand in die Tiefe stürtzte. Der Nordwand wird von Tourskifahrer selten befahren da er sehr steil und mit Spalten belegt ist. Dennoch meisterte Frank Felder dieses Kunststück. Erneut eine Super Trainingstour für das Untch Couloir.

Schon am Nachmittag kam er wieder in Argentiere an wo er den sicheren Abstieg ausgiebig feierte.

Eelco Jansen ging nach eine sportarme Woche in den Niederlanden innert 16 Stunden 4184 Höhenmeter hinauf. Erst am Abend auf das Glishorn (2525 Meter), der Hausberg von Eelco Jansen und anschliessend am morgen früh das erste Postauto nach Saas Grund und ein Autostopp nach Saas Almagell.































Von da aus ging es in 2 Stunden zur Almagellerhütte. Nach ein Kaffee zur Stärkung stieg Eelco Jansen weiter und weiter bis er um 12 Uhr auf den 4023 Meter hohen Weissmies stand. Das Wetter war prächtig und der Aussicht dementsprechend auch.

Nach einen schnellen Abstieg innert 5 Stunden, genoss Eelco Jansen auf der Terrasse von Kristall-Saphir sein kühles ....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen