Mittwoch, 5. Dezember 2012

Update Organisation Dezember 2012

Frische Schnee, Weihnachtslieder im Radio und Leuchtende Terrassen. Dann weis man, es ist bald ende Jahr. Und im neuen Jahr 2013, werde ich zusammen mit meine beide Franken grosses vollbringen. Bis zum Start am 29. August 2013 der "International Shisha Pangma Expedition 2013" gehen zwar noch immer 267 Tage aber die Vorbereitungen und Organisation laufen auf Hochtouren. Ein kurzes Update zeigt euch woran in Moment gearbeitet wird.

  • Unser Sponsor, das Berg- und Schneesportcenter in Gamsen, hat alle bestellte Produkte erhalten. In Dezember werden die Teilnehmer sie anprobieren.
  • Mit mein Grafiker bin ich unser offizielles Logo am konzipieren. Bis ende Jahr soll diese fertig sein. Zudem bedruckt er unsere Kleider. 
  • Die Stöcke bei unsere Sponsor Komperdell sind bestellt.
  • Der Firma Swisssolarcharger hat die gewünschte Produkte bezüglich Stromversorgung bereits geliefert. Zudem kommen aus Deutschland weitere Produkte damit wir dies im neuen Jahr ein Härtetest unterziehen können während ein Tour.
  • Die Fässer wurde gekauft und sind im Lager.
  • Erste Gespräche mit ein Filmproduzent wurde bereits geführt. Die Idee ist es ein Film zu produzieren von 60-80 Minuten über die Expedition.
  • Mit der Touroperator vor Ort in Nepal wurde der Preis ausgehandelt und die Organisation vorangetrieben.
Das spezifische Training für die Expedition hat angefangen. Für ein so grosses Unterfangen wie die Besteigung eines 8000ers muss mindestens 9 Monate vorher angefangen werden zu trainieren. Alle Teilnehmer trainieren für sich meistens nach eigenen Gutdünken  Unter einander findet regelmässig Kontakt statt damit man angespornt wird noch härter zu trainieren und sich auszutauschen was für Training jeder macht. Es sind verschiedene Bereiche die wichtig sind zu trainieren. Ich selber finde die mentale Training (35%) sehr wichtig. Zudem muss zwischen der Ausdauer- und Krafttraining (40% und 25%) abgewechselt werden. Während verschiedene Treffen und Bergtouren kann geschaut werden inwiefern das Training greift indem man ans Limit geht (80% der Leistung). Zum Glück habe ich mit das Fitness-Palace ein verlässlicher Partner der mir im Konditionsaufbau unterstützt.

Ich als Expeditionsleiter habe fast täglich Kontakt mit verschiedene Personen im Internet wie Sponsoren, Touroperator, Teamitglieder usw. Dies benötigt schon sehr viel Zeit und eine genaue Planung. Wöchentlich mache ich eine Planung für die nächste 3 Monate damit ich alle Termine und Deadlines zeitlich einhalten kann. Mein Computer dreht viele Überstunden und meine Familie kommt jetzt schon ab und zu zu kurz. Zum Glück ist bald Weihnachten und wird die Expedition für eine Woche aufs Eis gelegt.

Ich würde mich freuen wenn sie wieder ins Blog hineinschauen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen