Mittwoch, 1. August 2012

Dent d'Hérens 31. Juli 2012

Am Montag 30. Juli startete ich mit Kieran Morel von Martigny aus in Richtung das Valpelline Tal. Erst um 14.30 konnten wir den Hüttenanstieg in Angriff nehmen. Dem Stausee Lac de Places de Moulin entlang und anschliessend noch ca. 10 Kilometer neben den Bach bevor der Schlussanstieg zum Rifugio Aosta als letzter Kraftakt vom Tag bevor stand. Der Wanderweg wurde dieses Jahr neu auf der rechter Moräneseite angelegt. Durch der Gletscherschmelze kann der alte Hüttenanstieg nicht mehr benutzt werden da gefährlich überhangende Seracs der Weg bedrohen.

Der Rifugio Aosta liegt auf der Südseite der Col du Division, ein bekannter Durchstiegsmöglichkeit im Winter, auf 2781 Meter höhe. Das Abendessen war sparsam an Vitaminen, wenigstens wurden wir im Gespräch mit Niederländer bei Laune gehalten. Pünktlich um 22Uhr war Hüttenruhe.







Der letzte Tag im Juli fing schon um 3.30Uhr an. Nach ein par Zwieback, Brot gibt es wohl nicht im Aostatal, starteten wir in Richtung Tiefmattenjoch. Wir waren schnell unterwegs und nach nur 2 Stunden standen wir unterhalb des Steincouloirs wo ein Fixseil der Aufstieg zum Joch erleichterte. Weiter gings auf ein Felsgrat mit wunderbaren Kletterpassagen im maximal 3. Schwieirigkeitsgrad. In nur 1 Stunde liessen wir dies hinter uns und machten uns an der Gletscherhang unterhalb der Gipfel. Der Firn war gut angefroren und stetig stiegen wir den ca. 35° steilen Hang hinauf bis in den Felsen.

An Eisenstiften sicherten wir uns hoch bis auf den Gipfelgrat. Auch hier fanden wir festen Fels vor und der Genuss war gross. Um Punkt 9 standen wir auf dem 4171 Meter hohen Dent d'Hérens. Der Aussicht war fantastisch. Kaum Wolken am Himmel und fast 125 Kilometer weiten Sicht. Sogar der bekannten Nachbar, Matterhorn, war frei von Wolken.
Innert 5 Stunden stiegen wir wieder zur Rifugio Aosta ab. Nach einen kurzen Rast wanderten wir mühsam hinunter zum Stausee. Ein Autostop verkürzte der Wanderung um fast 30 Minuten. Erst um 22.30Uhr war ich wieder in Glis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen